Petzen Wanderung

Gemütliche Wanderung auf der Petzen

Die Petzen ist ein Bergmassiv in Kärnten, Österreich, das sich hervorragend für gemütliche Wanderungen eignet. Es gibt mehrere Routen zur Auswahl, je nachdem wie anspruchsvoll Wir es haben möchten.

Die Routen können frei gewählt werden, je nach Teilnehmer gibt es 2 Varianten.

Der Oberer Petzen-Rundmarsch ist ein Wanderweg mit der Nummer 603, der ungefähr 4 Stunden dauert. Der Weg beginnt in Siebenhütten (Bergstation) und führt durch einen lichten Lärchenwald an der St. Anna-Kapelle vorbei bergauf bis zur Baumgrenze. Von dort aus geht es weiter zum Knieps-Sattel, und dann zum Gipfelkreuz der Hochpetzen (auch bekannt als Feistritzer Spitz, 2113m). Der Weg führt dann über den Neubersch-Steig (P4) ins Krischa-Kar, wo er auf den Weg 603 trifft, der vom Tal her kommt, in der Nähe des Jagdhauses. Nach einem leichten Anstieg von etwa 0,5 Stunden gelangt man schließlich zum Speichersee und zur Bergstation der Kabinenbahn.

Knieps

Von der Petzen Bergstation aus führt eine leichte Wanderung zum Knieps. Die Strecke ist nicht besonders anspruchsvoll und eignet sich gut für Wanderer aller Erfahrungsstufen. Der Weg bietet schöne Ausblicke und dauert in der Regel etwa 2,5 Stunden.

Die Wanderung auf den Knieps erstreckt sich über eine Strecke von etwa 5,5 Kilometern und beinhaltet einen Höhenunterschied von ungefähr 400 Metern.

Eine Einkehr in eine der Hütten auf der Petzen kann die Wanderung noch gemütlicher machen. Es gibt mehrere Hütten auf dem Bergmassiv, die sich als Rast- oder Einkehrmöglichkeit anbieten.

Das Panoramarestaurant "OBEN" auf der Petzen ist auch eine tolle Option für eine Einkehr während oder nach einer Wanderung auf dem Bergmassiv. Das Restaurant befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bergstation (Seilbahn) der Petzen in einer Höhe von 1.708 Metern und bietet einen atemberaubenden Blick auf die umliegenden Berge und Täler.

Wir bitten jedenfalls um Voranmeldung, damit wir einen Tisch reservieren können.

Treffpunkt 9:00 bei GH Kraker

Gemeinsame fahrt zur Talstation (Bergbahn-Kosten sind vor Ort zu zahlen!)

Leichte bis Mittelschwere Wanderung

Wir weisen darauf hin, dass im Rahmen der Vernastaltung Foto-/Ton- und Filmaufnahmen erfolgen. Diese Aufnahmen sind mit der bildlichen Darstellung von anwesenden Personen verbunden, wobei die Personenauswahl mehr oder weniger zufällig erfolgt. Eine Verwendung der Bilder zu Zwecken der Berichterstattung und/oder Werbung kann auf unseren Webseiten, Social-Media-Kanälen, Printmedien, Plakaten, Bewegtbildangeboten und sonstigen Medien erfolgen. Mit der Teilnahme erfolgt Ihre Einwilligung zur zeitlich und räumlich unbegrenzten und unentgeltlichen Veröffentlichung in vorstehender Art und Weise und zwar ohne, dass es einer ausdrücklichen Erklärung durch Sie bedarf.

Naturfreunde St. Margareten im Rosental