Volinovc und Sittersdorfer Berg

Wanderung in den Sittersdorfer Bergen

Der auch in Unterkärnten nur wenig bekannte Volinovc (Volinov vrh) ist ein kleiner Berg in der Nähe von Sittersdorf, Gemeindegebiet Bad Eisenkappel. Die Erhebung ist etwa 846 Meter hoch und bietet eine wunderschöne Aussicht auf die Umgebung und gleich zwei Gipfelkreuze (Schwarz- und Rechbergkreuz). Er ist trotz seiner geringen Höhe nur auf realtiv anspruchsvollen Routen zu errreichen. Der Volinovc zählt zum Sittersorfer Gebirgszug, wie auch der Sittersdorfer Berg (1064 m) selbst. Die höchste Erhebung der Sittersorfer Berge ist der Jegartkogel (1263 m). Auf einer ca. 3,5-stündigen Rundtour können alle drei Berge besucht werden. Circa 2 - 2,5 h Gehzeit benötigt man für Volinovc und Sittersdorfer Berg.

Unsere Wanderung beinhaltet zumindest den Volinovc und den Sittersdorfer Berg, je nach Motivation der Teilnehmer*innen nehmen wir auch noch den Jegartkogel mit. Inklusive Pausen ist mit 3,5 bzw 4,5 Stunden zu rechnen.

Wegbeschaffenheit:

Forstweg, Waldweg - recht steil. Trittsicherheit ist notwendig.

Ausrüstung:

Wanderausrüstung

Wanderschuhe

Jause

Treffpunkt: Kraker -Oberdörfl

um 8.00 Uhr

Die Mitgliedschaft bei einer Naturfreunde Ortsgruppe ist vorrausgesetzt.