Klettern und Bouldern

Mit dem 4.Oktober haben unsere 2 Kletterkurse im Alpincenter Zell/Sele wieder begonnen. Die Kinder beider Gruppen konnten es kaum erwarten, nach der Sommerpause ihren Tatendrang und Neugierde beim Bouldern und Klettern auszuleben.

Die Bewegungsmöglichkeiten des Körpers werden beim Bouldern voll ausgeschöpft und verbessert.  Bouldern ist ein soziales und sensomotorisches Training, es aktiviert Körper und Geist.

Man erzielt eine Verbesserung der Motorik, Koordination, Konzentration, Körperspannung, Selbstkontrolle und Selbstbewusstsein.

Momentan laufen in Kärnten noch Ausbildungen zum Kinderbetreuer Sportklettern in 2 Modulen. Das erste Modul in der Naturfreunde Boulderhalle Klagenfurt das 2. Modul findet in der Boulderhalle der Naturfreunde St. Veit statt mit dem Kursinhalten:

• Grundlagen der Bewegungslehre für Kinder
  • Spiele zu Entwicklung
  • Förderung des Bewegungsspektrums
  • methodisch-spielerisches Arbeiten mit Kindern
  • pädagogische & psychologische Grundlagen
  • Besonderheiten altersgemäßer Belastung
  • Sicherungsmaßnahmen beim Kinderklettern
  • Basics Boulder & Toprope-Klettern

Auch ein Mitglied unserer Ortsgruppen konnten wir zu dieser Ausbildung motivieren!