Wanderweg-Markierung

Markierung der Wanderwege

Wanderungen und Wanderwege sind eine der Kernkompetenzen der Naturfreunde. Heuer durften wir am 18. September die Wanderwege in St. Margareten in Zusammenarbeit mit der Gemeinde mit rot/weiß/roter Markierung ausstatten. Die gelben Beschilderungen sind bereits vor ca. 3 Jahren erneuert worden. Davor wurde das Wanderwegs-Konzept im Raum Rosental generell überarbeitet und vereinheitlicht. Sämtliche Wanderwege, die mit H Markiert waren (H1, H2, H3, etc.), gibt es in dieser Form nicht mehr. Das neue Konzept ist nun überschaubarer und konzentriert sich auf vier gut markierte und ausgeschilderte Wanderwege. Auf diesen neuen Wegen konnten wir bereits sehr viele Gäste antreffen. In den meisten Fällen waren dies positive Begegnungen, aber leider finden sich auch im Wandervolk immer wieder schwarze Schafe. Diese hinterlassen ihre Spuren beispielsweise in Form von Bierdosen, Taschentüchern, Zigarettenstummeln in unserer schönen Naturlandschaft. Diesbezüglich wird es Aufklärungsarbeit unsererseits geben. Ein erster Schritt wird es sein, zusätzliche Schilder mit Verrottungszeiten auf den bereits bestehenden Rohrstehern der Wanderwegs-Beschilderung anzubringen.